1880_statuen

 

Die Statuten vom 10. April 1880 (PDF) ist das älteste, dem Verschönerungsverein Remagen bisher bekannte gedruckte Dokument. Dieses kleine geheftete Büchlein hat die Größe von 11x18 cm und enthält 4 Seiten. Die Statuten umfassen 14 Paragrafen, durch zusätzliche handschriftliche Ergänzungen erweitert.

Mit diesen Statuten ist auch das Gründungsdatum 20. März 1867 dokumentiert. Weitere Unterlagen von der Gründung des Verschönerungsvereins liegen uns bisher nicht vor. Vermutlich sind diese durch die Wirren beider Weltkriege verloren gegangen oder schlummern noch in irgendwelchen Archiven, die wir bisher noch nicht aufgetan haben und deshalb nicht durchforsten konnten.

Die erste, dem Verschönerungsverein bekannte, Satzung vom 19. Februar 1906 (PDF) wurde seinerzeit beim Königlichen Amtsgericht in Sinzig, im Zuge der Eintragung in das Vereinsregister, eingereicht.

Die offizielle Eintragung in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgerichtes erfolgte am 23. Februar 1910 (PDF). Mit der Veröffentlichung im "Öffentlichen Anzeiger" vom 10. März 1910 wurde die Eintragung des "Verschönerungs-Vereins der Stadt Remagen" offiziell bekannt gegeben.