An der Einfahrt zum Wanderparkplatz auf dem Reisberg steht auf der rechten Seite ein Marienbildstock. In den früheren Zeiten wurden immer Grablichter oben neben das Marienbildnis gestellt. Da diese Lichter bei Wind sehr leicht umfielen, kippten sie häufig um und das heiße Wachs lief an der Säule herunter. Aus diesem Grunde hatten vor über 20 Jahren Mitglieder des Verschönerungsvereins Remagen einen Metallring mit drei Laternen um den Bildstock befestigt. In diese Laternen konnten die Kerzen gefahrlos gestellt werden.

Diesen Lampen hatte der Zahn der Zeit zugesetzt. Sie waren zum Teil stark verrostet und die Halterungen für die Glasscheiben abgebrochen. Eine der Lampen war total zerstört worden. Der Verschönerungsverein Remagen hatte beschlossen, die Lampen zu ersetzen. Wir hoffen nun, dass die neuen Lampen mindestens ebenso lange halten wie die alten.

170927 laternen mariensule 1 170927 laternen mariensule 2

170927 laternen mariensule 4 170927 laternen mariensule 3