Bei der Errichtung des Barfußgangs im Stadtpark wurde ein Baumstamm der alten Kastanien, die auf dem Friedhof standen, als Balancierstamm aufgestellt. Leider mussten wir feststellen, dass bereits nach 3 Jahren der Stamm von einem Baumpilz befallen und der bodennahe Teil schwammig und voller Ameisennester war. Daher musste er leider entfernt werden.

150903 barfussgang 1 150903 barfussgang 2

Auf der Suche nach einem neuen Baumstamm setzten wir uns mit dem Bauhof in Verbindung. Da so etwas dort nicht „herumliegt“ gab man uns den Hinweis, einmal beim Revierförster anzufragen, ob vielleicht im Stadtwald ein geeignetes Objekt vorhanden ist.

Nach einigen Tagen kam die Information, dass ein Eichenstamm auf dem Reisberg für uns reserviert war. Unsere Begutachtung ergab, dass es genau das war, was wir uns vorgestellt hatten. Nun waren der Zuschnitt des Stammes und der Transport in den Stadtpark das nächste Problem, das jedoch innerhalb weniger Stunden gelöst war.

150903 barfussgang 3 150903 barfussgang 4

Nach einer Anfrage bei Heribert Langen saßen wir bereits zwei Stunden später auf dem Traktor mit Anhänger und Kettenmotorsäge, um den Baumstamm vom Reisberg zu holen. Innerhalb weniger Minuten war der Stamm auf Länge gesägt, verladen und ins Tal transportiert.

150903 barfussgang 5 150903 barfussgang 6

Mit Feingefühl steuerte Heribert Langen den Traktor und Anhänger rückwärts durch den schmalen Barfußgang an die Entladestelle. Das war wirklich Millimeterarbeit! Das Abladen gestaltete sich dann etwas schwierig, da der Ausleger nicht ganz so weit ausgefahren werden konnte. Aber auch dieses Problem wurde gelöst und der Stamm konnte in seiner vorgesehen Position auf zwei Hölzern mit Einkerbungen für die sichere Lagerung abgelegt werden. An beiden Enden des Stammes wurden mit der Kettenmotorsäge Stufen zum leichteren aufsteigen gesägt.

150903 barfussgang 7 150903 barfussgang 8

Alles ist immer einem Wandel unterlegen. Eines der Felder war mit Blähton gefüllt, von dem mittlerweile nicht mehr viel vorhanden war. Da wir noch einen zweiten Eichenstamm hatten, sägte uns Heribert Langen ein paar Baumscheiben zum Belegen dieses leeren Feldes. Zur Sicherung gegen Kippen wurden die Scheiben mit Flacheisen an den Rahmenhölzern versehen. Nach dem Einbau wurden die verbliebenen Leerflächen mit Fichtenzapfen befüllt. (Wie lange sie wohl dort liegen werden???)

151208 Anschrauben der Sicherungen151208 Einbau151208 Baumscheiben mit Sicherung

151209 Fllbeginn151209 Zapfen Fllmaterial

151209 Fllen der Zwischenrume151209 Feld mit Baumscheiben

Nun ist der Barfußgang wieder komplett und wir hoffen, dass viele Besucher wieder ihren Spaß daran haben.