150609 1 Für den 09. Juni 2015 wurde ein Termin vereinbart, an dem die vom Verein finanzierten und dem Bauhof  aufgestellten Laternen (siehe Beitrag "Laternen im Stadtpark") im Rahmen einer kleinen Feier offiziell an die Stadt Remagen zur Nutzung übergeben wurden. Der Vereinsvorsitzende und sein Stellvertreter begrüßten den Bürgermeister, die anwesenden Gäste, die Vertreter der Volksbank RheinAhrEifel eG und die Vertreter der Presse. Nach ein paar Worten zum bisherigen Werdegang des Stadtparks ließ es sich der Bürgermeister Herbert Georgi  nicht nehmen, die Laternen persönlich zu übernehmen. Die Übergabe wurde symbolisch durch ein Diorama mit einer erleuchtbaren Laternenminiatur vollzogen. 150609 2Die Laternen erleuchten nun offiziell nach einer mehrwöchigen Beleuchtungsprobe den Hauptweg ab Einsetzen der jahreszeitabhängigen Dunkelheit, so dass jeder Passant auch bei Nacht den Hauptweg ohne Lichtprobleme begehen kann.

Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG fördert Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Initiativen. Auf Anfrage des Verschönerungsvereins spendete die Bürgerstiftung ohne große Umschweife 500,00 Euro für das Laternenprojekt im Stadtpark Remagen. Dafür sagen wir der Volksbank recht herzlichen Dank. Die offizielle Übergabe der Spende übernahmen Herr Bruno Jäger und Herr Rainer Beyer als Vertreter der Volksbank im Rahmen der Laternenübergabe an die Stadt Remagen.