130418 jhv2Die diesjährige Jahreshauptversammlung war mit 55 Vereinsmitgliedern so gut besucht, wie seit Jahren mit mehr.

Kurz nach 19:00 Uhr wurde durch den ersten Vorsitzenden, Helmut Ruthe, die Versammlung eröffnet. Der Geschäftsführer und der Schatzmeister trugen danach ihre Berichte des letzten Geschäftsjahres vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der Vorstand entlastet.

Mit Elke Dahl wurde eine neue Kassenprüferin für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Adi Görres gefunden und gewählt.

Nach dem Ausscheiden von Alwin Krause als Geschäftsführer stand eine Neuwahl, oder, sofern kein entsprechender Kandidat gefunden werden sollte, der Wegfall des Postens des Geschäftsführers an. Nach längerer Diskussion wurde dann Rolf Lembke vorgeschlagen, den Posten des Geschäftsführers zu übernehmen. Er erklärte sich dazu bereit und wurde anschließend mit großer Mehrheit gewählt.

Als nächstes stand die Wahl von 2 Beisitzern an. Da sich vier Kandidaten zur Wahl gestellt hatten, wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Die Auszählung ergab folgendes Ergebnis:

Klaus Cremer        33 Stimmen
Wolfgang Dahl      17 Stimmen
Alwin Krause         17 Stimmen
Margot Lembke     34 Stimmen.

Somit sind Margot Lembke und Klaus Cremer gewählt.

130418 jhv3130418 jhv1

Im Anschluss gab Helmut Ruthe eine Vorschau auf die Tätigkeiten für das laufende Jahr. Unter anderem sollen auf Initiative "Ausschuss des Ortsbeirates zur Entwicklung des Naherholungsgebietes Waldburg/Kirres", in Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein und dem Bauhof neue Sitzbänke aufgestellt werden. Auch soll die schon lange geplante Umsetzung von Hinweistafeln auf dem Waldlehrpfad in Angriff genommen werden.

Anschließend informierte Bürgermeister Herbert Georgi die Teilnehmer u. a. über geplante Vorhaben der Stadt bezüglich Reinigung und Sauberkeit. Unter anderem soll die Innenstadt - wieder einmal - von den Kaugummiflecken auf dem Straßenbelag befreit und neue (krähensichere) Mülleimer aufgestellt werden.

Nachdem noch ein paar Anregungen von den Vereinsmitgliedern angesprochen und diskutiert wurden, endete der offizielle Teil der Jahrshauptversammlung gegen 20:50 Uhr.