Es ist jetzt schon Tradition, dass Mitglieder des Verschönerungsvereins beim Aufstellen der Weihnachtsbäume und der Weihnachtskrippen in den Kirchen mit Hand anlegen.

Zuerst werden die Weihnachtsbäume aufgestellt. Dazu müssen in den meisten Fällen die Stämme ein wenig mit der Axt bearbeitet werden, damit sie in die vorgesehenen Ständer passen. Nachdem alle Kerzen in den Bäumen verteilt sind, werden sie, soweit möglich, gerade ausgerichtet.

161212 pfarrkirche weihnachtsbaum 1 161212 pfarrkirche weihnachtsbaum

Über das Jahr hin sind die Einzelteile im Turmzimmer gelagert und müssen nun wieder heruntergetragen werden. Anschließend erfolgt unter fachmännischer Anleitung der Aufbau der Krippe. Wenn der Stall steht, wird er mit Stroh ausgelegt und davor aus Sand, Steine und Moos eine kleine Landschaft geschaffen. Zum Schluss kommen alle Figuren an ihren angestammten Platz. Nach einigen Stunden ist die Krippe fertig aufgebaut. Die Küsterin hält in der Sakristei frisch zubereitete Brötchen mit Kaffee und Tee für die Helfer bereit.

161220 pfarrkirche krippenaufstellung 161220 pfarrkirche krippenaufstellung 2

161220 pfarrkirche krippenaufstellung 3