190410 GeikannenstnderDer Verschönerungsverein Remagen hat schon mehrfach Gießkannen für den Friedhof an der Goethestraße in Remagen angeschafft und diese gleichmäßig an den neun Zapfstellen verteilt. Immer wieder kommt es vor, dass nach ein paar Tagen an manchen Brunnen 5 bis 8 Gießkannen und an anderen keine Kannen zu finden sind. Die Gießkannen stehen dann auf dem Brunnenrand oder liegen im Wasser des Brunnen, andere wiederum liegen oder stehen neben oder hinter dem Brunnen. Ganz „nette“ Friedhofsbesucher stellen die leeren Gießkannen vor dem Verlassen des Friedhofs auch auf den Papierkörben ab.

Um diesem Durcheinander entgegen zu wirken hat der Verschönerungsverein jetzt neun Gießkannenständer durch die Firma Gieraths anfertigen lassen. Diese wurden uns, wie versprochen, noch vor Ostern geliefert. Ein paar freiwillige Helfer machten sich dann auch sofort an die Arbeit. Eine Erdbohrmaschine wurde im Baumarkt ausgeliehen und Beton gekauft. Mit dem nötigen Handwerkszeug traf man sich dann morgens um 9:00 Uhr auf dem Friedhof. Ein Trupp bohrte die Löcher und der zweite Trupp betonierte dann die Ständer ein. Nach gut 2 Stunden standen alle Halterungen an ihrem Platz nebenden Wasserentnahmestellen.

190417 giesskannenstaender 1 190417 giesskannenstaender 2

190417 giesskannenstaender 3 190417 giesskannenstaender 4

Nun bittet der Verschönerungsverein alle Besucher, die Gräber ihrer Angehörigen oder Freunde pflegen und die Pflanzen gießen, die Gießkannen jeweils nach dem Gebrauch wieder an den Platz zurückzuhängen, wo sie die Kanne abgeholt haben.

Ein weiterer Ständer war noch für den Stadtpark vorgesehen. Dieser wurde in der Nähe des Kräutergartens aufgestellt, so dass jetzt an heißen Sommertagen nette Besucher den durstenden Blümchen und Kräutern mit frischem Grundwasser aus der Pumpe – wenn sie dann funktioniert – erfreuen können.

Nach der geleisteten Arbeit setzten sich die Helfer bei Tee und Kaffee sowie belegten Brötchen für ein halbes Stündchen zusammen und schmiedeten schon wieder Pläne für die nächsten Tage.

190417 giesskannenstaender 5 190417 giesskannenstaender 6

190418 giesskannenstaender 4Am folgenden Tag fanden sich noch einmal die meisten Helfer zusammen um dem neuen Leiter der Friedhofsverwaltung, Herrn Pöhr, die Gießkannenständer offziell zu übergeben. Bei dieser Gelelgenheit spendete der Verein nochmals 10 Gießkannen.

190418 giesskannenstaender 1 

 

 

 

 Der Vorstand des Verschönerungsvereins hofft, dass die Gießkannen nun nicht mehr auf dem Rand der Wasserstellen, auf Papierkörben oder sonst wo abgestellt, sondern an den neuen Ständern aufgehägt werden.

190418 giesskannenstaender 2190418 SchildVVR