Wie in all den Jahren zuvor, so nahm auch in 2016 der Verschönerungsverein Remagen wieder am Dreck-weg-Tag mit einer großen Mitgliederzahl teil. Treffpunkt war auf dem Rathausplatz. Hier verteilte Ortsvorsteher Walter Köbbing die einzelnen Straßenzüge. So wurden vom Verschönerungsverein wieder der Außernbezirk Goethestraße, Joseph-Rovan-Allee übernommen, und eine weitere Abordnung fuhr zum Wanderparkplatz Waldburgstraße und säuberte die Wanderwege auf dem Reisberg und anschließend die obere Waldburgstraße.

Beim Gang talwärts entdeckten die Müllsammler eine große Menge illegal entsorgten Unrat im Gebüsch. Da die Straße rheinwärts steil abfällt und die Menge Müll nicht direkt gefahrlos geborgen werden konnte,  nahm der stv. Vorsitzende des Verschönerungsvereins Kontakt mit dem Leiter der Jugendfeuerwehr, Dirk Schorn, auf. Man verabredete, dass im Rahmen einer Übung der Müll aus dem Hang geholt wird.

Es waren zum Schluss 8 prall gefüllte Säcke Müll, diverse Kühlschrankgitter, Teile einer alten Nähmaschine, Autolautsprecher und ein Totenschädel (aus Kunststoff). Einige Sachen mit Hinweisen auf den evtl. Eigentümer des Unrats wurde an das Ordnungsamt weitergeleitet. Vielleicht kann dadurch der Verschmutzer ausfindig gemacht werden.

160502 dreck wegtag 1 160502 dreck wegtag 2 160502 dreck wegtag 3 160502 dreck wegtag 4160502 dreck wegtag 5 160502 dreck wegtag 6 160502 dreck wegtag 7160502 dreck wegtag 8