200516 St MartinAls der Stadtpark von Remagen noch der Alte Friedhof war, befand sich an der rheinseitigen Begrenzungsmauer ein Boxen-Lager für die anfallenden Bioabfälle und sonstigen Müll. Im Zuge der Umgestaltung zum Stadtpark wurden zwei Mauern entfernt, eine Betonfläche blieb erhalten. Diese diente als Grundlage zur Errichtung eines kleinen Kinderspielplatzes. Zwei graue Außenmauern blieben in diesem Bereich erhalten. Eine zur Peter-Maeth-Straße, eine weitere zum südlich angrenzenden Privatgrundstück. Diese unansehnlichen Mauern waren dem Verschönerungsverein Remagen seit langem ein Dorn im Auge. Es wurde lange überlegt, wie diese "Schmuckstücke" ansehnlich hergerichtet werden könnten. Viele Ideen wurden als nicht realisierbar verworfen. Im Herbst 2019 hatte ein Vereinsmitglied die zündende Idee. Während einer Urlaubsreise sah er einen, von Kindern bemalten, Bretterzaun. Die erstellten Fotos dienten dem Verein dann als Ideengeber für die Verschönerung der Wände um den Kleinspielplatz im Stadtpark. Wir sprachen die Kindergärten Remagens an, ob sie interessiert wären, die Bemalung der erforderlichen Bretter zu übernehmen, was sie freudig bejahten.

200516 St Anna   200516 Goetheknirpse   200516 Kinderhort hof

190620 vorarbeitenDer Verein kaufte daraufhin die benötigten Bretter, Farben und Pinsel. Die Bretter hatten wir auf verschiedene Längen sägen lassen. Zusätzlich verschönerten einige Vorstandsmitglieder sie am oberen Ende mit Rundbögen, Spitzen, Zacken oder Wellen. Anschließend wurden in Absprache 20 bis 26 Bretter pro Kindergarten verteilt.

In der kalten Jahreszeit sollten die von den kleinen Künstlern bemalt werden. Als Ideengeber übergab der Verein Fotos, auf denen Beispiele zu sehen waren. Wie die ErzieherInnen uns bei der Abholung der fertigen Kunstwerke mitteilten, hat die Malerei den Kindern sehr viel Spaß gemacht, was im Ergebnis auch gut zu sehen ist.

200213 abholung aus kita   200507 lakierarbeiten

200626 heimarbgeitDamit die Kunstwerke nicht so schnell verwittern, wurden sie anschließend noch mit Klarlack überzogen.

Die Bretter haben Vereinsmitglieder mittlerweile mittels einer Lattung an den Mauern befestigt. Dabei stellte sich heraus, dass einige Bretter zu wenig kalkuliert waren. Diese haben dann vier kleine Künstler, die im Kindergarten nicht zum Zuge gekommen waren, in Heimmalerei erstellt.

Der Verein wollte ursprünglich nach Fertigstellung des Gesamtkunstwerks mit den beteiligten Kindern eine kleine Feier vor Ort als Dankeschön ausrichten, aber das ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Anerkennung der Malarbeiten werden wir aber in geeigneter Form nachholen.

200516 Totale

20 06 24 EisgutscheineAm 24.06.2020 war es endlich so weit. An Stelle der Feier mit den Kindern (was ja aus genanntem Grund leider nicht ging), haben wir am Vormittag an die Leiterinnen der Kindertagesstätten Gutscheine überreicht. So konnten wir für jeden der kleinen Künstler einen Gutschein für eine Eisdiele in Remagen übergeben.

Da die Kreissparkasse und die Volksbank jeweils einen größeren Betrag gespendet hatten, überreichten wir auch noch je einen Scheck über 150,- € (aufgestockt durch den Verschönerungsverein) an die Kindergärten, die allen Kindern zugute kommen sollen.

200624 Spendenbergabe

Zur Ausgestaltung der Spielecke haben wir bisher nur positive Rückmeldungen aus den Reihen der Nutzer und Besucher des Stadtparkes erhalten. Nun hoffen wir, dass die Kunstwerke lange ohne die üblichen Schmierereien zu genießen sind.