2019 Aktivitäten

191129 5Es gehört schon seit einigen Jahren zum guten Gebrauch des Verschönerungsverein Remagen e.V., ein Adventansingen in Remagen zu organisieren, bei dem der offizielle Weihnachtsbaum der Stadt Remagen erstmalig illuminiert wird. So natürlich auch in diesem Jahr. Mit an Bord der Veranstalter waren der Männerchor Remagen und die Remagener Weihnachtsbläser, die jeweils mit ihren musikalischen Beiträgen die Besucher erfreuten bzw. zum Mitsingen animierten. Einige Vorstandsmitglieder des Verschönerungsvereins waren schon seit Monaten mit den Planungen für diese Veranstaltung befasst gewesen. Die Erfahrungen der vergangenen Adventansingen waren in der perfekten Performance zu sehen. Die Getränke > Glühwein und alkoholfreier Punsch < waren auf den Punkt gefertigt und zum Ausschank durch einige unserer Damen bereit, ebenso die kostenfrei dargebotenen Plätzchen, die von einigen Damen des Vereins in Heimarbeit gefertigt worden waren. Nette Geschichten und Gedichte wurden von Freiwilligen vorgetragen und lockerten das Geschehen auf. Nachdem die Kehlen der Besucher freigesungen waren, kam das Ende der Veranstaltung näher. Der Glühwein ward getrunken, die Füße kalt, so dass sich die Besucher langsam auf den Heimweg machten. Auf das Baupersonal des Vereins kamen jetzt noch die Rückbauarbeiten und das Gläserspülen zu.

191129 1 191129 3

191129 2191129 4

Dieser Beitrag beschreibt keine Aktivität der Verschönerungsverein Remagen. Dennoch soll die Aktivität des Eifelverein Remagen hier erwähnt werden.

Vor einigen Wochen traten Vertreter des Eifelverein Remagen an den Verschönerungsverein mit der Frage, ob wir einen schönen Platz für eine Ruhebank, die dem Vorsitzenden des Eifelvereins geschenkt worden war, wüssten. Unser Vorschlag, diese Bank auf einem freien Platz im Stadtpark Remagen zu installieren, verwirklichten die Mannen des Eifelvereins dieser Tage. So steht sie jetzt an einem Platz, von dem man einen wunderschönen Blick in den Park genießen kann.

191130 neue Bank im Stadtpark191130 Spenderschild

Jetzt wurde sie offiziell an den Remagener Ortsvorsteher übergeben und kann ab sofort genutzt werden.

191212 Teilnehmer an der bergabe Fotografeur nicht im Bild191212 Vorsitzende Eifel und Verschnerungsverein mit dem Ortsvorsteher

Der Blumenschmuckprämierung für schön hergerichtete Gärten, Balkone und Fensterbänke ging auch in diesem Jahr wieder viel Arbeit voraus. Bis es zur Übergabe der Anerkennungen an die Gewinner im Rathauskeller kam, war einiges an Kilometern für die Sichtungen durch Vorstandsmitglieder abzuspulen. Es sollten ja nur die Schönsten der Schönen prämiert werden. Aber wie in den vergangenen Jahren hat es ja geklappt.

191115 blumenschmuck 1 191115 blumenschmuck 2

Die Vorbereitungen für den großen Abend waren größtenteils abgeschlossen. Die Tischdekoration war auf den Punkt angefertigt, die Getränke bereitgestellt und die Verpflegung vor Ort angefertigt.

191115 blumenschmuck 3 191115 blumenschmuck 3a

In diesem Jahr hatten der Bürgermeister Björn Ingendahl und der Ortsvorsteher Wilfried Humpert für den Abend zugesagt.

191115 blumenschmuck 3b 191115 blumenschmuck 3c

Der Bürgermeister und der Vereinsvorsitzende Wolfgang Dahl überreichten die vom Verein gesponserten Anerkennungspräsente an die Sieger.

191115 blumenschmuck 3d 191115 blumenschmuck 3e

191115 blumenschmuck 3f 191115 blumenschmuck 4

Im Anschluss daran wurde das obligatorische Foto auf der Kellertreppe geschossen.

191115 blumenschmuck 5 191115 blumenschmuck 6

Bei einem leichten Imbiss und Getränken kamen noch einige interessante Gespräche auf. Nachdem unsere Gäste wieder in Richtung Heim aufgebrochen waren, hatten wir das Vergnügen, den Ratskeller wieder auf Vordermann zu bringen. So, als wäre nichts geschehen.

Ein alter Brauch ist es in Remagen, dass die Kinder an St. Martin zum "Krabbeln" durch die Innenstadt von Remagen ziehen. Doch bereits einen Tag davor fungieren sechs Erstklässler als Glücksfeen. Sie ziehen die Gewinnlose für 10 Martinsgänse, 20 Enten und 80 Hähnchen aus dem großen Topf der verkauften Martinslose. Für ihre Arbeit wurden sie mit einer kleinen Tüte Plätzchen belohnt.Die Gewinnliste kann hier eingesehen werden.

191106 martinslose 2 191106 martinslose 1

Bei dem am Abend nach dem "Krabbeln" stattfindenden Martinsumzug ist auch wieder der Verschönerungsverein aktiv tätig. Wenn sich der Laternenumzug in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr von Remagen in Bewegung setzt, werden von den Mitgliedern des Verschönerungsvereins die Bengalbeleuchtungen am Zugweg rechtzeitig angezündet, so dass die am Weg liegenden Objekte vorteilhaft beleuchtet werden.

191107 martinsumzug 1 191107 martinsumzug 2

191107 martinsumzug 3 191107 martinsumzug 5

191107 martinsumzug 4 191107 martinsumzug 6

Auf dem HenryDunant-Platz wurde von Mitarbeitern des Bauhofes die Feuerschale für das Martinsfeuer schon vor Tagen aufgestellt sowie das Brennholz angeliefert. Von den Männer der Feuerwehr wurde das Holz dann entsprechend gestapelt. Sobald der Martinsumzug etwa in Höhe der Grundschule angekommen ist, wird das Feuer entzündet, damit es beim Eintreffen des Fackelzuges im Vollbrand steht. Am Rande des Feuers vor den DRK-Räumen verteilten Mitglieder des Verschönerungsvereins die Martinswecken. Hierfür haben die Kinder im Vorfeld in der Schule oder im Kindergarten einen Bon erhalten, den sie jetzt gegen einen Martinswecken eintauschen können.

191107 martinsumzug 7 191107 martinsumzug 8

An einem Teil der Beeteifassungen im Kräutergarten hat der Zahn der Zeit und viele kleine Tierchen genagt, so dass sie morsch und durchgeborchen waren. Die Stadt, in deren Eigentum sich der gesamte Park befindet, finanzierte die neuen Einfassungen aus Lärchenholz. Die Bretter wurden durch die üblichen "Kümmerer" des Verschönerungsvereins auf die richtigen Längen geschnitten und eingebaut.

191029 Stadtpark 4 191029 Stadtpark 5