Lädt der Verschönerungsverein die Bürger ein, nehmen die Kenner die Einladung mit Freuden an, die „Neuen“ im Städtchen kommen auch gerne mit.

180930 essbare stadt andernach 1Im Rahmen des Programms, „Demokratie leben“ ging die Reise nach Andernach am Rhein. 

Freundlich und eine persönliche Begeisterung an den Tag legend gestaltete unsere Führerin die eineinhalb Stunden kurzweilig und lehrreich. Selbst die Historie kam nicht zu kurz.  Einblicke in die Gründungsphase zur essbaren Stadt, die Zielsetzung und praktische Erfahrungen wurden der Gruppe nähergebracht.

Der Schlossgraben und die gut erhaltenen Mauern rund um die Reste des Schlosses bieten Hühnern, Gemüse und Wärme liebenden Pflanzen eine sichere Bleibe. Mit kleinen Abstrichen ist das Projekt gelungen und machte uns Lust auf urbanes Gärtnern.

180930 essbare stadt andernach 3      180930 essbare stadt andernach 2

180930 essbare stadt andernach 13

180930 essbare stadt andernach 6Der Höhepunkt aber war der Abstecher nach Eich, wo an bunt blühenden Wegen Gemüsevielfalt gedeiht die wir noch aus Omas Garten kennen. Während die Gänse unser Kommen lautstark ankündigten, ließen die Schafe nur ein kurzes müdes Blöken hören.

Ein feiner Kräutergarten, schön sauber für den Winter hergerichtet, lockte ebenso wie die Traubenhecke und der üppige Herbstflor. Pralle Kohlköpfe, letzte Böhnchen, Feldsalat und all die gesunden Köstlichkeiten galt es zu entdecken. Der Blick konnte bei herrlichstem Wetter weit über das Neuwieder Becken schweifen.

Man ging linksherum, rechtsherum, geradeaus und doch noch einmal zurück. Das Losreißen von dem Ort mit seiner wunderbar stimmigen Atmosphäre viel allen schwer.

180930 essbare stadt andernach 7     180930 essbare stadt andernach 8

180930 essbare stadt andernach 14

Der Bus brachte uns sicher wieder heimwärts wo der erlebnisreiche Tag auf dem Monte Klamotte in Remagen bei einem deftigen Imbiss und kühlen Getränken abgeschlossen werden konnte.

180930 essbare stadt andernach 9  180930 essbare stadt andernach 10

Der ein oder andere fährt sicher noch einmal privat in die Idylle Andernach/ Eich.