Die erste urkundliche Erwähnung des Verschönerungs-Vereines wurde in den gebundenen Ratsprotokollen der Stadt Remagen aus den Jahren 1861 bis 1867 im Landesarchiv Koblenz gefunden.

 


In der Ratssitzung vom 16. April 1867 wurde von dem damaligen Stadtschreiber festgehalten, dass der „Vorstand des hiesigen Verschönerungs-Vereines“ einen Antrag eingereicht hat. Es wurde u. a. folgendes dokumentiert: "….. im Stadtwald auf der Seite der Eltgeshole und auf der Höhe verlaufenden Wege für Promenaden ausgelichtet, verbessert und auf geeigneten Punkten  mit Bänke und ähnlichen Ruhe- oder Sitzgelegenheiten versehen werden ……“ Hier ist eine Abschrift in "Originalschrift":

 

1867_ratsprotokoll

Hier können Sie eine Übersetzung des Protokollauszuges lesen (soweit wir alle Wörter richtig deuten bzw. entziffern konnten).