In der Mitte des Jahres, wenn die Temperaturen hoch und die Tage lang sind, denkt noch niemand an die heimelig-dunkle Vorweihnachtszeit. Doch, der Vorstand des Verschönerungsvereins Remagen (VVR). Denn wie in all den Vorjahren soll ja auch in diesem Jahr wieder die Adventszeit eingesungen werden. Der Männerchor 1880 Remagen e.V. (MCR) hat sich erstmals bereit erklärt, Ausrichter des Adventansingens zu sein. Das know how für diese Veranstaltung hat der VVR in vielen Jahren gesammelt. Aber trotzdem gibt es rechtzeitig einiges zu organisieren und zu bedenken.

Wer kümmert sich um den Glühwein, wer informiert die Presse, sind die Wärmebehälter in Ordnung, wann wird der Baum auf dem Rathausplatz geschmückt und wer kümmert sich um den Baumschmuck, sind die Weihnachtsbläser eingeladen, welche Lieder werden gespielt und gesungen, woher bekommen wir eine Lautsprecheranlage, welche Steckdosen können genutzt werden, wer macht die Moderation, wo spülen wir die Glühweingläser, haben wir die Liedtexte zum Austeilen etc..........?????

Dann ist er da, der Freitag vor dem ersten Advent. Ab dem späten Nachmittag wird aufgebaut. Die Tische werden aufgestellt, die Elektrokabel verlegt und angeschlossen, die Glühweinbehälter angeschlossen .... verflixt, der Strom ist weg. Die Tourist Info ist zu. Aber zum Glück sind in den Baumscheiben auf dem Rathausplatz Steckdosensäulen. Also flugs die Kabel umgelegt und .... der Strom ist wieder da und bleibt auch. Selbst für die Lautsprecheranlage reichts. Endlich ist alles einsatzbereit. Die ersten Sangesfreunde trudeln ein.

2014 11 28 weihnachtsbaum 12014 11 28 weihnachtsbaum 2

Pünktlich um 18:00 Uhr ergreift Otto Lembke vom MCR das Wort, um die Gäste zu begrüßen, anschließend richtet auch der Vorsitzende des VVR, Wolfgang Dahl, den Gruß an die Versammlung.

2014 11 28 weihnachtsbaum 32014 11 28 weihnachtsbaum 4

Holger Smaritschnik, der stellvertretende Vorsitzende des VVR, übernimmt danach die Moderation, sagt die Lieder und Gedichte an. Während des letzten Verses des ersten Gedichtes (Ein paar hundert Lichter wippen..........), erstrahlt zu diesen Wörtern die Lichterkette am Baum erstmals in dieser Adventszeit. Ein Raunen geht dabei durch die Gästeschar.

2014 11 28 weihnachtsbaum 112014 11 28 weihnachtsbaum 52014 11 28 weihnachtsbaum 6

2014 11 28 weihnachtsbaum 82014 11 28 weihnachtsbaum 7

Ab dann wird abwechselnd zu den Klängen der Weihnachtsbläser gesungen und werden Gedichte vorgelesen. Klaus Olef trägt als Gast eine wahre Begebenheit aus seiner Jugend vor.

Zum Ende des "offiziellen Teils" dankt Holger Smaritschnik allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

2014 11 28 weihnachtsbaum 102014 11 28 weihnachtsbaum 9

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit zum angeregten Plausch bei einem (oder mehreren) Glas Glühwein und dem wohlschmeckenden Weihnachtsgebäck, das unsere Vorstandsdamen wieder darbieten. Es bleibt kein Krümel übrig. Zu unserer Freude sind viele Kinder unter den Gästen. Für sie war vorgesorgt und Kinderpunsch erwärmt.

Das Wetter hat es in diesem Jahr gut mit uns gemeint, windig - kühl aber trocken. Somit sind wohl alle zufrieden, als der Rathausplatz sich langsam leert.

Für die Vereinsangehörigen bleibt der unvermeidliche Rückbau, der aber nach einer halben Stunde mit viel Spaß auch abgeschlossen ist.