2014 10 blumenrondell 1Als der Verschönerungsverein Remagen Anfang des Jahres 2014 auf der Monte Klamotte bei den Pflasterarbeiten des Vorplatzes der Otto Neubeck Hütte geholfen hatte, fielen einem Vorstandsmitglied auf dem danebenliegendem Lagerplatz des Bauhofes zwei große Glasfaserverbundringe auf. Es wurde die Idee geboren, damit ein Blumenbeet im Stadtpark zu gestalten. Aus der Bevölkerung heraus wurde schon öfter  der Wunsch an uns herangetragen, doch noch ein "bisschen Farbe" in den Park zu bringen.

Nach mehreren verworfenen Plänen kamen wir auf die Idee, die Ringe jeweils längs und quer zu halbieren. Auf diese Weise entstanden acht Halbringsegmente, die aneinandergefügt eine Fläche von etwa 20 m² umschließen.

Am Einbauort wurde die Grasnabe abgetragen, die Segmente so eingebaut, dass sie die Form einer Blüte ergaben. Das entstandene erhöhte Beet wurde anschließend mit 4 m³ Oberboden und Blumenerde aufgefüllt. Am darauffolgenden Tag bekamen wir dann vom Bauhof der Stadt Remagen 1.000 Stiefmütterchen in den Farben weiß, gelb und rot geliefert. Diese wurden in einer 3-stündigen Aktion so gepflanzt, dass sie in Form und Farbe eine offene Blüte symbolisieren.

Sowie die Wetterlage es zulässt, werden die Segmentaußenflächen noch farbig passend gestrichen und um das Beet eine Mähkante aus Kopfsteinpflaster gesetzt.