2010_dreckweg_3Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Verschönerungsvereins am Treffpunkt Caracciola-Denkmal. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Walter Köbbing und einem Foto für die Presse wurden an alle Teilnehmer Arbeitshandschuhe und Müllsäcke verteilt. Dem Verschönerungsverein war der Abschnitt vom Caracciola-Denkmal bis hin zur Unkelsteinbrücke zugewiesen worden. Die Mitglieder schwärmten vom Rondellchen bis hin zum Rhein aus. Direkt am Rhein war es nicht so einfach, auf den zum Teil wackeligen Wackersteinen zu laufen. Zum Glück waren der Wasserstand sehr niedrig und die Steine aufgrund des schönen Wetters abgetrocknet. Schon schnell waren die ersten blauen Säcke gefüllt. Diese wurden dann an den Wegrand gestellt. Von den vorbeifahrenden Radlern wurde auch ab und zu mal ein freundliches Lob an die Sammler herübergerufen.

2010_dreckweg_22010_dreckweg_1

Nach einer Stunde erhielt der Verschönerungsverein noch Unterstützung durch eine junge Truppe aus dem Haus Hohenlinden. Diese säuberte den Rheinlauf dann von der Unkelsteinbrücke rheinaufwärts. Gegen 13:00 Uhr trafen sich dann die 2 Gruppen in Höhe des Calmuthtales.

2010_dreckwegDie Arbeit war vollbracht: über 30 volle Müllsäcke voller Plastik- und Glasflaschen, Blumentöpfen und Tennisbällen und vieles mehr. Außerdem wurden noch etliche Großteile wie Fahrräder, ein Funkgerät, eine Stichsäge, eine Flex, etliche Taustücke usw. an den Wegrand gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr versorgte nicht nur die fleißigen Helfer mit Getränken und vom Ortsvorsteher gestifteten Brötchen, sondern sammelte auch alles ein, was an den Wegesrand gestellt wurde.

Nach getaner Arbeit fand im Brauhaus am Caracciola-Platz eine Abschlussbesprechung statt.