2009birnbaeumekirresAls die Stadt Remagen für den geplanten Bebauungsplan "Lange Flur" in Richtung Ortsteil Kripp eine Ausgleichsfläche bestimmen musste, machte der Verschönerungsverein in einem Schreiben vom 19. 06. 2006 der Stadtverwaltung den Vorschlag, die landwirtschaftlichen Flächen auf "Kirres" hierfür vorzusehen und gleichzeitig durch Anpflanzung von Birnbäumen entlang der Feldwege die früher einmal vorhandene Birnbaumallee wieder herzustellen. Im Jahre 1888 wurden hier im Rahmen einer Flurbereinigung 460 Birnbäume gepflanzt. Diese Baumallee prägte anschließend mehr als 100 Jahre das Bild dieser herrlichen Landschaft. Doch der Zahn der Zeit nagte auch an diesen Bäumen. Aus Sicherheitsgründen mussten immer wieder morsche Bäume gefällt werden, so dass jetzt nur noch 5 alte Bäume verstreut übrig geblieben sind und auch keine Überlebenschance haben.

Der Ortsbeirat der Stadt Remagen war von dem Vorschlag des Verschönerungsvereins der Wiederanlegung einer Baumallee sehr angetan und beschloss in seiner Sitzung am 29. 11. 2006, einen "Ausschuss zur Entwicklung des Naherholungsgebietes Waldburg/Kirres" unter Einbeziehung des Verschönerungsvereins ins Leben zu rufen. Diesem Ausschuss gelang es unter der Leitung des Ortsbeiratsmitgliedes Frau Agnes Menacher, in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof und mit Zustimmung der Grundstückseigentümer inzwischen 33 neue Birnbäume anpflanzen zu lassen. Der Ausschuss hofft, in naher Zukunft auch die Zustimmung der anderen Eigentümer zu erhalten, am Rande ihrer Parzellen weitere Bäume anpflanzen zu dürfen.