2023 Aktivitäten

Advent 2023

Kurz vor dem ersten Advent luden der Verschönerungsverein Remagen und der Männerchor wieder zum traditionellen Adventsansingen auf dem Remagener Marktplatz ein.

Knut-Hendrik Schaefer und Otto Lembke konnten viele große und kleine Gäste auf dem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Platz begrüßen.

Dieses Jahr unterstützte auch das Musikkorps der Stadtsoldaten die Veranstaltung und alle Besucher konnten kräftig mitsingen. Neben stimmungsvollen Liedbeiträgen des Männerchors trugen Beate Reich, Otto Lembke und Knut-Hendrik Schaefer Besinnliches und Lustiges rund um die Advents- und Weihnachtszeit vor.

Am Ende dankte Knut-Hendrik Schaefer den Vielen, die vor unter hinter den Kulissen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten. Danach stand man noch einige Zeit beisammen, um den Tag bei einem Heißgetränk ausklingen zu lassen.

Blumenschmuck23

Die Blumenschmuckprämierung durch den Verschönerungsverein ist eine Traditionsveranstaltung und findet schon seit vielen Jahrzehnten statt. Wegen der Generalsanierung des Rathauses wurde die Veranstaltung nicht im Rathauskeller, sondern im Jugendbahnhof durchgeführt.

Es wurden wieder Bürgerinnen und Bürgern geehrt, die schöne Balkonbepflanzungen, Vorgärten oder Topfgärten haben und so zu einem schöneren Erscheinungsbild der Remagener Kernstadt beitragen.

Der Vorsitzende Knut-Hendrik Schaefer konnte sich über die Anwesenheit vieler Preisträger freuen. Auch der Beigeordnete Volker Thehos sowie der Ortsvorsteher Wilfried Humpert waren gekommen und lobten in Ihren Grußworten das Engagement des Vereins und der zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger.

Die stellvertretende Vorsitzende Beate Reich erläuterte, warum die Prämierten ausgezeichnet wurden, als Präsent gab es für jeden und jede einen Remagener Einkaufsgutschein und eine gute Flasche Wein.

Bei einem Imbiss und Getränken wurden noch lange gute Gespräche geführt und Tipps rund um Pflanzen ausgetauscht.

StMartin2023

Der Verschönerungsverein unterstützte den Ablauf des St. Martinsumzugs in der Remagener Kernstadt.

Mit Bengalfackeln wurde das Tor zur Kirche St. Peter und Paul, der Martinsbrunnen und der Stadtpark stimmungsvoll beleuchtet. Am Martinsfeuer wurden Wecken an die Kindern ausgegeben.

2023 09 BnkeStadtPark

Regen, Sonnenschein und leider auch Vandalismus hatten Spuren an den Bänken im Stadtpark hinterlassen. Dieser unschöne Zustand veranlasste den Verschönerungsverein zu einer spontanen Sanierungsaktion.

Am Nachmittag des 13. September tauschten einige Mitglieder die beschädigten Bretter der Bänke gegen neue Bretter aus.

JHV2023

Auf der Mitgliederversammlung am 21.06.2023 standen neben vielen anderen Tagesordnungspunkten auch die Vorstandswahlen für die nächsten drei Jahre an. Vorsitzender Knut-Hendrik Schaefer begrüßte im Kath. Pfarrheim herzlich die erschienenen Mitglieder. Geschäftsführer Björn Hansen, der auch den Kassenbericht der Schatzmeisterin Andrea Miller-Siepmann referierte, erläuterte die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ein Dank des Vorstands ging noch einmal an Karl Wolf, der sich federführend um die Erneuerung der Boulebahn im Stadtpark gekümmert hatte. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand fast ausnahmslos einstimmig im Amt bestätigt. Vorsitzender ist weiterhin Knut-Hendrik Schaefer, stellvertretende Vorsitzende Beate Reich, Geschäftsführer Björn Hansen, Schatzmeisterin Andrea Miller-Siepmann und Schriftführer Holger Kowalewski. Als Beisitzer fungieren Georg Mund, Edmond Koch und Alexander Rossbach. Knut-Hendrik Schaefer verabschiedete und dankte anschließend herzlich Gerd Philipp, der jahrelang als Beisitzer im Vorstand aktiv war, mit netten Worten für sein ständiges Engagement und mit einem Präsent. Zum Abschluss gab er noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und bat die erschienenen Mitglieder um Unterstützung und Werbung für den Verein.